Praxis Markov

Dipl.-Med. Maximilian Markov

Facharzt für Allgemeinmedizin / Akupunkteur / Lehrbeauftragter der Allgemeinmedizin

Dr. Anke Herrmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin (angestellt)

Franziska Jorra

Assistenzärztin

Tel.: 0341  451 22 35

Fax: 0341  451 22 60

Lage - Anfahrt

"Wenn jemand Gesundheit sucht, frag zuerst, ob er bereit ist, künftig die Ursachen der Krankheit zu meiden; erst dann darfst du helfen." - Sokrates

Als Facharzt für Allgemeinmedizin und Hausarzt bin ich seit 1986 in Böhlitz-Ehrenberg für meine Patienten tätig. Gemeinsam mit meinen Praxismitarbeitern betreue ich Patienten aller Altersgruppen, vom Säugling bis zum Senior.

Da ich mich dem medizinischen Nachwuchs als akademische Lehrpraxis verpflichtet fühle, werden Ihnen in der Praxis auch stets Praktikanten, Studenten und Facharztkandidaten begegnen.

Die Praxis ist im Qualitätsmanagement zertifiziert nach EPA.

Die Behandlung nach Bestellsystem hat sich seit Jahrzehnten bewährt und ermöglicht es Ihnen, egal ob Privat- oder Kassenpatient, binnen kürzester Zeit, medizinisch versorgt zu sein.

Für nicht gehfähige Patienten werden Hausbesuche planmäßig außerhalb der Sprechzeiten durchgeführt.

Sie werden in der Praxis von mir und meinen Mitarbeitern aus medizinisch ganzheitlicher Sicht behandelt.

Ich bitte Sie, das von allen Krankenkassen angebotene Leistungsspektrum zur Gesunderhaltung zu nutzen und gegebenenfalls um individuelle Gesundheitsleistungen zu ergänzen - es geht um Ihre Gesundheit.

Praxis Markov Team

Das Team

ÄRZTE

Dipl.-Med. Maximilian Markov  PRAXISINHABER
Dipl.-Mediziner seit 1981,Facharzt für Allgemeinmedizin seit 1986
Eigene Niederlassung seit 1991 in Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg - "Haus der Gesundheit"

Dr.med. Anke Herrmann
Fachärztin für Allgemeinmedizin (in Anstellung)

Franziska Jorra
Assistenzärztin

VERWALTUNG

Gabriele Schitke
Praxisorganisation / Kaufmännische Leitung / Personalleitung

MEDIZINISCHES FACHPERSONAL / ANMELDUNG

Anett Kiefer - Medizinische Fachangestellte / VERAH
Bärbel Borchard - Anmeldung

Emilia Markov - Anmeldung
Elena Mosina - Labor

TECHNISCHES PERSONAL

Volker Schmidt - Haustechnik/Hausmeister

Praxis Markov Leistungen

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit

Wir möchten Ihnen in den folgenden Abschnitten einen Überblick über die Leistungen unserer Praxis geben:

1. Terminplanung

Sie erhalten einen Termin für den Arztkontakt oder eine spezielle Behandlung. Im Interesse kurzer Wartezeiten für alle Patienten sind diese Termine unbedingt einzuhalten oder rechtzeitig abzusagen.

Aufgrund akuter Fälle kann es zu einer längeren Wartezeit kommen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Chronisch kranke Patienten, insbesondere Teilnehmer am DMP Diabetes, COPD, Cardio oder KHK, erhalten die notwendigen Untersuchungen im vorgegebenen Turnus.

Folgende Untersuchungen und Therapien erfordern durch uns eine Vorbereitung. Sie sind daher – außer im Notfall – nur nach vorheriger Terminvergabe möglich:

• Labor ( Blut / Urin / Stuhl )
  • EKG / Belastungs-EKG / Langzeit-EKG
  • Ultraschall (Sonografie der Bauchorgane)
  • Atemtest
  • Allergietest und Desensibilisierung
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Hör- und Sehtest
  • Impfungen und Reiseimpfberatung
  • Sporttauglichkeit
  • Fahrtauglichkeit
  • Tauglichkeit Tauchen
  • Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchung
  • Untersuchung vor Aufnahme einer Ausbildung lt. Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Atteste für Kur- und Rentenanträge,
  • Versicherungsgutachten und sonstige Bescheinigungen

2. Gesetzliche Vorsorge für Kinder & Jugendliche

- Kinder
Wir führen die Untersuchungen U2 bis U10 durch sowie die im Kindesalter gesetzlich empfohlenen Impfungen durch.

- Jugendliche
Wir führen die Untersuchungen nach Jugendarbeitsschutzgesetz für die Berufswahl und –ausbildung durch.

Rechtzeitige Terminabsprachen (vor Abschluss eines Ausbildungsvertrages) sichern die fristgerechten Spezialuntersuchungen.
Außerdem führen wir die von den meisten Krankenkassen angebotenen allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen -J1- zur körperlichen Entwicklung für 12 bis 13-jährige Mädchen und Jungen durch.

3. Gesetzliche Vorsorge für Erwachsene

Check-up für Frauen & Männer ab 18 bis 35 Jahre

einmalig, danach alle 3 Jahre: Blutzucker und Blutfettwerte sowie Urintest

Sie wollen eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung  („Check-up“) durchführen lassen, um eventuelle Risikofaktoren zu entdecken bzw. um bestätigt zu bekommen, dass Sie gesund sind.
Beachten Sie bitte, dass diese Untersuchung aus zwei Teilen besteht:

Krebsvorsorge Männer
Ab 45 Jahre  jährlich körperliche Untersuchung, ohne Stuhluntersuchung, ohne Blutprobe
Ab 50 Jahre  jährlich körperliche Untersuchung mit Stuhluntersuchung, ohne Blutprobe
Ab 56 Jahre jährlich körperliche Untersuchung, alle 2 Jahre Stuhluntersuchung, ohne Blutprobe

Andere Vorsorgeuntersuchungen
wie weiterführendes Labor, Lungenfunktionsprüfung, Sonografie des Oberbauchs oder EKG, sind diese in unserer Praxis durchführbar, jedoch kostenpflichtig.

4. Impfungen

Wir erbringen alle von den Kassen getragenen Impfungen nach den Vorschriften / Empfehlungen der STIKO und dem gültigen Impfkalender.

Außerdem erhalten Sie bei uns die Reiseimpfberatung und bis auf Gelbfieber (nur im Tropeninstitut) sämtlichen weiteren Impfschutz. (kostenpflichtig)

5. Arzneimittel

Ich bemühe mich, die Präparate zu verordnen, die in jedem individuellen Fall am geeignetsten erscheinen (Wirksamkeit, Verträglichkeit, Nebenwirkungen).

Wirkgruppen- oder wirkstoffgleiche Präparate sind oft mit unterschiedlichen Bezeichnungen und großen Preisunterschieden auf dem Markt.

Grenzen der Verordnung setzen die Krankenkassen, in dem sie bestimmen, welche Arzneimittel zu Ihren Lasten verschrieben werden dürfen. Aus diesem Grund erhalten Sie gegebenenfalls ein grünes Rezept, welches zur Einlösung in der Apotheke benötigt wird. Darauf finden Sie verschreibungspflichtige, aber nicht erstattungsfähige Medikamente.

Der Hintergrund der Verordnungsfähigkeit ist einem ständigen Wandel unterzogen, so dass Sie die Beratung zum Präparat bitte aufmerksam wahrnehmen.

6. Unfälle

Bitte geben Sie uns schon an der Rezeption eine Information dazu, ob eine Verletzung in Zusammenhang mit Ihrem Schul- oder Berufsleben steht. Ihre zuständige Berufsgenossenschaft kommt dann für die Behandlungs- sowie Medikamentenkosten auf und sichert Sie bei Folgeschäden ab.

Erlitten Sie eine Körperverletzung im privaten Lebensbereich, machen Sie bitte möglichst konkrete Angaben, da diese für Versicherungsanfragen relevant sind.

7. Hausbesuche - Rettungsdienst

Falls ein Krankheitsverlauf einen Hausbesuch erforderlich macht, jedoch noch keine Indikation für den Rettungsdienst darstellt, rufen Sie an unseren Sprechtagen möglichst vormittags bis 10.30 Uhr in der Praxis an.

Benötigen Sie außerhalb unserer Sprechzeiten ärztliche Hilfe, so wird Ihnen unter 116 117 der hausärztliche Bereitschaftsdienst vermittelt.
Den Rettungsdienst für lebensbedrohliche Situationen erreichen Sie unter 112.

8. Krankentransport

Nehmen Sie für den Weg zum Arzt / Krankenhaus einen Krankentransport planmäßig in Anspruch, muss diese Kostenübernahme vorher von Ihnen bei Ihrer Krankenkasse beantragt und genehmigt werden.

Hierzu fordern Sie beim Hausarzt oder veranlassenden Facharzt einen Transportschein an.

9. Versicherungsnachweis

Bringen Sie bitte bei jedem Arztbesuch einen gültigen Nachweis Ihrer Krankenversicherung mit. Dies ist in der Regel Ihre neueste Versicherungskarte.

Informieren Sie sich bitte über Bonusprogramme Ihrer Krankenkasse!

10. IgeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

Keineswegs alle medizinisch möglichen und sinnvollen Leistungen werden von den Krankenkassen bezahlt, da Sie das Maß der Grundversorgung überschreiten. Wir bieten Ihnen unter anderem an:

Speziallabor wie zum Beispiel:

PSA - Krebsfrüherkennung Mann
Homocystein- Gefäßstoffwechselrisiko/ Vitamin B - Mangel